NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit bei Kaun
Nachhaltig handeln bedeutet: Weniger Rohstoffe verbrauchen, mit den Schätzen des Planeten rücksichtsvoller umgehen und Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen. Was bedeutet Nachhaltigkeit für Kaun?
Ulli Reischl-Kaun: Nachhaltigkeit ist in aller Munde und der Begriff kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Es darf also nicht mehr Holz gefällt werden, als nachwachsen kann. Wir arbeiten nach diesem Prinzip und wählen Hölzer aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft.
Naturschutz, Umweltpolitik, Wirtschaft. Wie lassen sich diese Anforderungen in ein nachhaltiges Konzept integrieren? Was macht Kaun als mittelständisches Unternehmen ganz konkret?
Eine Tischlerei braucht Strom, Wasser und Autos. Wir geben unser Bestes und nutzen das neue Holzheizwerk von St. Florian und sind somit nicht von Gas abhängig. Strom wird auf unseren Dächern produziert. Durch eine 586 m² große Photovoltaik-Anlage wird unsere Produktion mit nachhaltigem Sonnenstrom versorgt. Das bedeutet auch Sicherheit für unsere rund 100 Arbeitsplätze und wir erhöhen so die regionale Wertschöpfungskette. Zudem geht es bei uns um die engagierte Umsetzung von Klimaschutz durch viele E-Autos, so Ulli Reischl-Kaun.
„Kauf mich und mach diese Welt ein kleines Stückchen besser!“ Wenn ich Möbel von Kaun kaufe, oder Fenster, Türen oder andere Tischler-Werke, wie kann ich dadurch die Welt ein kleines Stückchen besser machen?
Wer auf faire Produktionsbedingungen und die Unterstützung der lokalen Wirtschaft setzt, reduziert nachweislich seinen ökologischen Fußabdruck und tut damit aktiv Gutes für Nachhaltigkeit. Zudem setzen wir auf Recycling, Reststücke und Verschnitte werden gesammelt und wiederverwertet. Übrigens Kunststoff klingt nicht nachhaltig, er zählt aber gerade im Fensterbau zu den umweltfreundlichen Varianten, da er bis zu siebenmal recycelt werden kann, freut sich die Tischlerin Mag. Ulli Reischl-Kaun.
Klima und Natur müssen umfassend geschützt werden. Das gelingt nur dann, wenn wir uns zu einem nachhaltigen Leben aufmachen. Wie leben Sie als Unternehmerin und Geschäftsführerin eines mehr als 100 köpfigen Teams Nachhaltigkeit?
Ulli Reischl-Kaun: Ich setze mich persönlich für nachhaltige Unternehmenskultur ein, da mir dies ein besonderes Herzensanliegen ist. Das heißt beispielsweise, dass Werte und Vorstellungen, Einstellungen, das Miteinander so ausgerichtet sind, dass sie ein nachhaltiges Handeln ermöglichen und fördern. Zudem ist mir Wertschätzung und Respekt sehr wichtig. Benefits wie Gesundheitsförderung (zB höhenverstellbare Tische, frisches Obst..), Weiterbildung und vieles mehr sind bei Kaun selbstverständlich. Nachhaltige Unternehmenskultur stärkt die Motivation und den Teamgeist.